Montescaglioso

Zur Navigation springen

Zur Suche springen

Montescaglioso ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Matera in der Region Basilikata im Süden Italiens. Die Stadt liegt auf einem Hügel mit Blick auf das Bradano-Tal und ist bekannt für ihr schönes historisches Zentrum mit engen, verwinkelten Straßen und malerischen Ausblicken.

Eines der bemerkenswertesten Wahrzeichen in Montescaglioso ist die Abtei von San Michele Arcangelo, ein Benediktinerkloster, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Die Abtei hat eine schöne romanische Fassade und beherbergt viele wichtige Kunstwerke, darunter Fresken des Malers Giovanni Todisco.

Montescaglioso ist auch für sein traditionelles Handwerk bekannt, einschließlich Töpferei, Weben und Stickerei. Die Stadt hat eine lange Geschichte der Herstellung von handgefertigter Keramik und Textilien, die auch heute noch von lokalen Handwerkern hergestellt werden.

Neben seinen kulturellen und historischen Attraktionen ist Montescaglioso von schöner Natur umgeben, mit sanften Hügeln, Olivenhainen und Weinbergen, die die Landschaft prägen. Die Stadt befindet sich auch nur eine kurze Fahrt von den berühmten Matera Sassi entfernt, einem UNESCO-Weltkulturerbe, das für seine antiken Höhlenwohnungen und beeindruckenden Felsenkirchen bekannt ist.


Francesco in Montescaglioso


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein kleines Haus in Montescaglioso: Mein Schnäppchen in der Altstadt

Tipp zum Nachtleben in "Monte": Jammin' Cafe' in der PIAZZA MIANULLI.

Montescaglioso.online

Micky Maus und die Nacht des Cucibocca

Tante Linas Pizzastücke