Ein kleines Stück Italien: Mein Haus in Montescaglioso

 Montescaglioso, eine malerische Stadt im Süden Italiens, mag auf den ersten Blick wie eine ungewöhnliche Wahl für den Kauf eines Hauses erscheinen. Doch für mich war es genau das, wonach ich gesucht habe – ein Stück Authentizität, Ruhe und Schönheit, das ich in meinem kleinen Haus hier gefunden habe.

Letztes Jahr wagte ich den Schritt und erwarb dieses bescheidene Anwesen für einen Preis von 18.500 Euro. Anfangs hatte ich Bedenken. Ein anderes Land, andere Regeln und Gesetze, eine andere Mentalität – all das konnte einschüchternd wirken. Doch meine Ängste erwiesen sich als unbegründet. Dank der Hilfe meiner Tante, die ebenfalls in Montescaglioso lebt, verlief der Kaufprozess reibungslos.

Mein Haus mag zwar keinen Garten haben, aber das ist für mich kein Problem. Ich muss mir keine Sorgen um die Pflege machen und kann stattdessen die Schönheit der umliegenden Landschaft genießen. Die Fassade mag etwas in die Jahre gekommen sein, doch das verleiht dem Haus einen charmanten, rustikalen Charakter. Ein Anstrich mit weißer Farbe steht definitiv auf meiner Liste der Renovierungsprojekte.

Die Anbindung von Montescaglioso ist perfekt. Der Flug von Karlsruhe oder Stuttgart nach Bari ist problemlos, und von dort aus ist es nur noch ein kurzer Weg mit dem Mietwagen oder dem Bus. Beide Optionen sind äußerst günstig und ermöglichen es mir, meine kleine Oase in Italien so oft zu besuchen, wie ich möchte.

Auf den Fotos kann man einen kleinen Einblick in mein neues Zuhause bekommen. Es mag zwar klein sein, aber es ist mein kleines Stück Italien, das ich voller Freude mein Eigen nenne. Montescaglioso hat mich mit offenen Armen empfangen, und ich freue mich darauf, mehr Zeit in dieser bezaubernden Stadt zu verbringen und all ihre Schätze zu entdecken.

Via Solferino, Montescaglioso.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein kleines Haus in Montescaglioso: Mein Schnäppchen in der Altstadt

Tipp zum Nachtleben in "Monte": Jammin' Cafe' in der PIAZZA MIANULLI.

Montescaglioso.online

Micky Maus und die Nacht des Cucibocca

Tante Linas Pizzastücke